Montag, 11. Februar 2013

Endo- & Exocytose in Plant Cells

Endocytose & Exocytose in Plant Cells

So, jetzt hab ich einen schönen Sonnen-Sonntag sausen lassen und mich mit der Endocytose beschäftigt.

Mein Fazit: ist bei Bakterien üblich und bei höheren Lebewesen ebenfalls, bei Pflanzen wird dies gegenwärtig im Detail untersucht.

Welche qualitativen Auswirkungen, welchen QUANTITATIVEN Anteil dieses am Stoffwechsel hat und WELCHE Stoffe aufgenommen werden ist nur zum geringsten Teil bekannt.

Außerdem gibt es etliche unterschiedliche Arten von Endocytose, bei manchen kennt man schon die Wirkungszusammenhänge und den Ablauf und kann die auch mit Bildern belegen.

Sicherlich eröffnen diese Ergebnisse neue Erkenntnisse über den Stoffwechsel bei Pflanzen, aber daß sie gesamten bisherigen Erkenntnisse auf den Kopf stellen und eine völlig neue Art der Pflanzenernährung erfordern sehe ich nicht.



Endocytose & Exocytose in Pflanzenzellen

1998
Untersuchungen zur rezeptorvermittelten Endozytose in Pflanzen
Dröge, Swenja
1. Aufl. Göttingen. Cuvillier. 1998. V, 144 S., ISBN 3-89712-284-7
Albrecht-von-Haller Insitut für Pflanzenwissensschaften, Abteilung Strukturelle Zellphysiologie Universität Göttingen, Untere Karspüle 2, 37073 Göttingen, Germany (S.D., S.H., D.G.R.) (2000)
Cuvillier Verlag www.cuvillier.de
http://www.amazon.de/Untersuchungen-zur-rezeptorvermittelten-Endozytose-Pflanzen/dp/3897122847/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360572285&sr=8-1

2001
Uptake of endocytic markers by rice cells: variations related to the growth phase
Abdellatif Bahajia, María-Jesús Cornejoa, Elena Ortiz-Zapaterb, Inmaculada Contrerasb, Fernando Anientob, ,
European Journal of Cell Biology
Volume 80, Issue 2, February 2001, Pages 178–186
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0171933504701314

2003
Untersucheungen zur Endozytose in Pflanzenzellen mittels artifizieller Rezeptoren
Verena Hoppmann
Hagen/Aachen, 2003
http://d-nb.info/967796652/34

2003
Unerwartet viel Dynamik : Exo- und Endocytose in Pflanzenzellen.
Hurst, Annette Christine ; Meckel, Tobias ; Homann, Ulrike ; Thiel, Gerhard :
In: Zellbiologie aktuell, 29 (2) pp. 21-25. , (2003)
http://tubiblio.ulb.tu-darmstadt.de/50739/

2011
Mechanismen und Kinetik von Exocytose und Endocytose in Pflanzen- und in Hefezellen.
Bandmann, Vera
Tuprints, Darmstadt, Deutschland, [Dissertation], (2011)
http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/2809/


Botanik: Die umfassende Biologie der Pflanzen
darin: Gerhard Thiel ist seit 2001 Professor fÅr Botanik an der Technischen Universit t
Darmstadt mit Schwerpunkt Membranbiophysik. Er hat u. a. an der University of California, Davis, und in Bremen Biologie studiert. Nach zweij hrigem Aufenthalt an der renommierten Botany School der University of Cambridge (Groß- britannien) hat er sich an der Universit t GÇttingen habilitiert. Seine Beitr ge in der Lehre sind breit gef chert und beinhalten klassische Disziplinen wie die Biologie der Algen aber auch biophysikalisch gepr gte Vorlesungen Åber Ionentransport und Signaltransduktion bei Pflanzen.
Gerhard Thiel besch ftigt sich in seiner Forschung vor allem mit der Aufkl rung von Struktur-Funktionszusammenh ngen in Ionenkan len und mit den molekularen Mechanismen von Exo- und Endozytose in Pflanzen.
http://www.wiley-vch.de/books/sample/352732030X_sample.pdf

Endozytose bei Pflanzenzellen
in: Biologie der Pflanzen
Peter H. Raven,Ray F. Evert,Susan E. Eichhorn
Google Books:
http://books.google.de/books?id=5K7gXFDOxDkC&pg=PA96&lpg=PA96&dq=Endozytose+bei+pflanzenzellen&source=bl&ots=2ZoTNk5nuu&sig=A4ZnunnNc-d6d_m6mirxNhL7E0k&hl=de&sa=X&ei=7oUXUYuoJIjntQbX74HQDg&ved=0CGoQ6AEwCQ

Endozytose bei Pflanzenzellen
in: Botanik
Murray W. Nabors,Renate Scheibe
S. 256
Google Books:
http://books.google.de/books?id=vfZhiDEbzroC&pg=PA255&lpg=PA255&dq=Endozytose+bei+pflanzenzellen&source=bl&ots=VhPFBAppfW&sig=bsqZHAjWmqmRFcrJKnPVGNPBWxM&hl=de&sa=X&ei=9JIXUYSDJczNsga5x4G4AQ&ved=0CDYQ6AEwATgU#v=onepage&q=Endozytose%20bei%20pflanzenzellen&f=false