Montag, 14. Januar 2013

Compost according to Pfeiffer

Comparing Pfeiffer and the Francés:
The materials for compost are similar but the selection of microorganisms for inoculation are not.
Pfeiffer chooses the microorganisms appropriate for decomposing the compost materials, the Francés have a (sub)set of micoorganisms representing the Edaphon.

Kompost nach Pfeiffer

Frau Ingenieur Helga Wagner hat mir eine Kopie geschickt von

Dr. Ehrenfried E. Pfeiffer
Verwertung von städtischen und industriellen Abfällen durch Groß-Kompost-Anlagen
ca. 1955

Hier verrät Pfeiffer ein bißchen über seinen "BD Kompost Starter" (BD = Bio Dynamic) und seinen damit hergestellten "BD Kompost/Humus".

Grundsätzlich besteht eine Ähnlichkeit in der Zusammensetzung seines Kompost-Ausgangsmaterials mit der der Frances.

Und um das Schicksal (den "Stoffkreislauf") des Kohlenstoffs macht er sich ebenso wenig Gedanken wie die Frances, wohl aber um den Stickstoff und seine Verfügbarkeit sowie weiteren allseits bekannten essentiellen Spurenelemente für die Pflanzen (und die arbeitenden Mikroorganismen - füge ich hinzu).

Pfeiffer wählt seine zuzusetzenden Mikroorganismen nach ihrer Eignung für die Umsetzung des ausgewählten Kompostmaterials aus.

Die Frances richten sich in ihrer Mikroorganismen-Auswahl nach der Zusammensetzung der Lebensgemeinschaft des Edaphon.

Irgendwann wird auch das seit über 60 Jahren vertraglich hartnäckig gehütete Geheimnis der Mikrorganismenzusammensetzung des BD Kompoststarters an die Öffentlichkeit gelangen.

Dann kann man beurteilen, in wie weit die "Mischungen" von France und Pfeiffer sich unterscheiden.

Es lohnt sich, den Pfeiffer zu studieren, denn er arbeitet wissenschaftlich mit Experiment, Mikroskop und biologischem Labor - auch wenn er im esoterischen Auftrag von Steiner tätig war und Sonntags in die Kirche ging und einige seiner Forschungsergebnisse von der von Steiner vorgegebenen Linie abwichen.

Frau Ingenieur allerdings schwört - außer auf ihre eigene Kompostierungsmethode  - auf die biologisch-dynamischen Präparate Nr. sowieso von Steiner. Ohne die wird der Kompost nix G'scheit's und sie hat auch mal einen Vergleich zwischen "Wagner-Präparat-Kompost" und "Pfeiffer BD-Kompost" gemacht, der zugunsten ihrer Methode ausging.
(Mir fehlte da noch die Kompostierung "ohne garnix" zum Vergleich).


Dr. Ehrenfried E. Pfeiffer
Verwertung von städtischen und industriellen Abfällen durch Groß-Kompost-Anlagen
1955, Papierversion von H. Wagner
(Erweiterte und überarbeitete Übertragung ins Deutsche von: "Composting again"

Dr. Ehrenfried E. Pfeiffer
Anleitung für die Kompostfabrikation aus städtischen und industriellen Abfällen
1957, Sommer 1956, Scan by Gründienst

Papierversion und Scan weichen leicht voneinander ab.
Unter ähnlichen Überschriften hat Pfeiffer etliche Schriften ähnlichen Inhalts veröffentlicht.
.